Bruder Petrus Schüler

Im Land des Herrn, Heft 4 2023

Titel der Zeitschrift Im Land des Herrn 4/2023
Klick auf Bild startet Lesemodus

Es fällt mir dieses Mal sehr schwer, ein Vorwort zur diesjährigen letzten Ausgabe unserer Zeitschrift zu schreiben: Die momentane fürchterliche Situation im Heiligen Land macht mich sprachlos und darum will ich mich in diesem Vorwort sehr kurzfassen. Sicher, es gäbe viel zu sagen und zu schreiben, aber die Situation bei Redaktionsschluss kann sich in wenigen Tagen wieder völlig verändert haben. Dazu kommt, dass momentan auch in den Medien ein Kampf um jeden Kommentar und jede Meinung tobt. Darum möchte ich ein Zitat von Papst Pius XII. vom 24. August 1939 hier an den Anfang stellen: „Nichts ist mit dem Frieden verloren, aber alles kann mit dem Krieg verloren sein“.

Die Insel Zypern gehört für uns zum Heiligen Land, einmal durch ihre Geschichte und zum anderen dadurch, dass sie immer schon eine verbindende Funktion zwischen Europa und dem Orient hatte. Die katholischen Christen der Insel gehören zur Diözese Jerusalem und auch für sie ist es eine große Freude, dass „ihr Bischof“ zum Kardinal ernannt wurde. Die kirchlich-religiösen Verhältnisse auf der Insel haben sich auch auf Grund der Migrationsbewegung der letzten Jahre rasant verändert und davon möchte ich Ihnen in zwei Artikeln berichten.

Ein längerer Artikel befasst sich mit dem „New Imperial Hotel“ am Jaffa-Tor in Jerusalem. Ich freue mich, dass mit diesem Artikel etwas Licht in die verworrene Entwicklung dieses bekannten Komplexes kommt. Einen besonderen Dank dem Autor, der hier akribisch geforscht und recherchiert hat.

Es gibt keinen Frieden ohne Gerechtigkeit. Und es gibt keinen Frieden ohne Versöhnung. Im Moment ist das Heilige Land sehr weit davon entfernt. Wir deutschsprachigen Kommissare tun unser Möglichstes, auch materiell zu helfen. Bitte helfen Sie uns dabei und bitte helfen Sie den Franziskanern und allen friedliebenden Menschen, für die Heimat Jesu zu beten.

Themen

  • Religiöser Rat Zyperns – Zyperns römische Katholiken in der Geschichte
    Petrus Schüler
  • Einblicke in die aktuelle Situation der Katholiken auf Zypern
    Petrus Schüler
  • Das East New Imperial Hotel in Jerusalem und seine Geschichte
    Ruben Schenzle
  • Bibelhaus Erlebnis-Museum (BIMU) Frankfurt
    Petrus Schüler
  • Das Heilige Grab im Kloster Schöntal
    Petrus Schüler
  • Lateinischer Patriarch von Jerusalem ist Kardinal
    Petrus Schüler
  • Dor und Kreuzfahrerfestung Cafarlet
    Heinrich Fürst/Gregor Geiger
  • Das Heilig-Land-Museum stellt palästinensischen Brautschmuck aus
    Petrus Schüler
  • Das Heilige Grab in der Wallfahrtskirche zum Heiligen Kreuz in Leutesdorf
    Petrus Schüler

Lesen Sie die neuste Ausgabe online
oder bestellen Sie ihr gedrucktes Exemplar beim

Kommissariat des Heiligen Landes
Br. Petrus Schüler OFM
Sankt-Anna-Straße 19, 80538 München

eMail: bruderpetrus@franziskaner.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert