Bruder Petrus Schüler

Im Land des Herrn, Heft 3 2022

Titel der Zeitschrift Im Land des Herrn 3/2022
Klick auf Bild startet Lesemodus

Der Ölberg in Jerusalem steht am Anfang dieser Ausgabe, speziell die lutherische Himmelfahrtskirche mit dem angrenzenden Krankenhaus. Leider ist diese Anlage sowohl bei Einheimischen wie auch bei Pilgern nicht sehr bekannt: die „normalen Pilgergruppen“ begnügen sich mit einem Besuch bei der Himmelfahrts-Moschee und dem Abhang nach Getsemani hin. Den Einwohnern speziell Ostjerusalems ist das Krankenhaus gut bekannt – aber nicht die Kirche. Darum soll diese vorgestellt werden und auch die Stifterin mit einem Artikel bedacht werden: Auguste Victoria, offiziell Auguste Viktoria Friederike Luise Feodora Jenny von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg, die Gemahlin Kaiser Wilhelm II.

Östlich des Ölbergs fällt die Landschaft sofort ab zur Jordansenke und zum Toten Meer. Das Tote Meer in Geschichte und Gegenwart steht im Mittelpunkt von drei Artikeln: Es wird manche Leser überraschen, dass diese Gegend einmal fruchtbar war und landwirtschaftlich genutzt wurde; gerade in der byzantinischen Zeit war das Klima feucht und damit sehr geeignet. Als Kontrast dazu steht der Bericht eines deutschen Franziskaners von vor knapp 300 Jahren und ein Artikel über die momentane Situation und die Auswirkungen der dramatisch zunehmenden Verlandung. Viele Pilgergruppen machen Station am Toten Meer und sind überrascht, wenn sie sehen, wie weit die „Strandbäder“ schon vom Wasser entfernt liegen.

Unser Blick geht weiter in die Region, wenn wir vom Libanon und Syrien berichten sowie von Gaza. Aus den Medien in den letzten Monaten verschwunden, wollen wir die Glaubensgeschwister dort nicht vergessen.

Zwei relativ unbekannte Kapellen, beide im Großraum Salzburg, werden unseren Lesern vorgestellt: einmal eine Nachbildung des Heiligen Grabes in Tittmoning und weiterhin die „Palästina-Kapelle“ in Maria Alm. Der Stifter dieser Kapelle war auf einer Pilgerreise im Heiligen Land und diese Reise hat ihn für sein ganzes restliches Leben geprägt. Ähnlich erging es Bernhard von Breydenbach einige Jahrhunderte vor ihm. Von ihm haben wir kein Bauwerk hinterlassen bekommen, aber ein Buch (zur damaligen Zeit ein „Bestseller“). Beide Pilger erleben das Heilige Land weniger touristisch – auch wenn die Eindrücke auf sie viel stärker waren als auf den heutigen Menschen. Das ist auch das Ziel der Pilgerreisen, die von uns Franziskanern angeboten werden: eine Stärkung des eigenen, persönlichen Glaubens.

Themen

  • Die Himmelfahrtskirche auf dem Ölberg
    Petrus Schüler
  • Auguste Viktoria – Die letzte deutsche Kaiserin
  • Die hellenistisch-römische Zeit am Toten Meer
    Kultur, Wirtschaft und Geschichte
    Prof. Jürgen Zangenberg
  • Das Tote Meer lebt – wie lange noch?
    Cécile Lemoine
  • Was uns der Franziskaner Germanus Steinhard vom Toten Meer berichtet
    Petrus Schüler
  • Die Heilig-Grab-Kapelle in Tittmoning und die Palästinakapelle in Maria Alm
    Petrus Schüler
  • Aktuelle Lage der Franziskaner im Libanon, in Jordanien und Syrien
  • Alltag zur Zeit Jesu – Die Landwirtschaft
    Sigfried Grän
  • Bernhard von Breidenbach – „Peregrinatio in Terram Sanctam“
    Petrus Schüler
  • Wie die israelische Armee versehentlich ein byzantinisches Kloster wiederentdeckte
    Cécile Lemoine
  • Ein Sonntag in Gaza
    Samuel Forey
  • Seliger Jakob von Ghazir im Libanon (1875–1974)
    Leonhard Lehmann

Lesen Sie die neuste Ausgabe online
oder bestellen Sie ihr gedrucktes Exemplar beim

Kommissariat des Heiligen Landes
Br. Petrus Schüler OFM
Sankt-Anna-Straße 19, 80538 München

eMail: bruderpetrus@franziskaner.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert